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Vorteile einer nachhaltigen Marketingkampagne

Für die individuelle Kaufentscheidung spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Konsumenten eine immer größere Rolle. Umfragen haben ergeben, dass Verbraucher zum einen auf eine ökologische Produktion achten. Zum anderen liegt ihr Augenmerk auch auf der Einstellung des Herstellers. Viele Menschen fühlen sich beim Einkauf besser, wenn sich Anbieter Gedanken über die Umwelt machen. Deshalb sollten Unternehmer nicht nur bei der Produktherstellung auf Nachhaltigkeit Wert legen, sondern diese – bzw. ihre positive Grundeinstellung dazu - gleichfalls in ihren Marketingkampagnen glaubwürdig zum Ausdruck bringen.
 

Wichtiger Aspekt moderner Werbung: Nachhaltigkeit hervorheben

Werbung ist der Bereich eines jeden Unternehmens, der intensiv von Kunden betrachtet wird und eine breite Öffentlichkeit erreicht. Sie

• hat großen prägenden Einfluss auf das Image des Anbieters,
• ist der Vermittler zwischen Verbraucher und Betrieb,
• wird von Kunden als Beweis für zeitgemäßes Denken sowie Handeln seitens des Unternehmens wahrgenommen,

  wenn nachhaltige Produkte angeboten und entsprechend vermarktet werden.


Marketing-Fachleute haben bereits seit Langem erkannt, dass nachhaltige Werbekampagnen für einen deutlichen Wettbewerbsvorteil sorgen. Infolge dessen heben Unternehmen die Nachhaltigkeitsaspekte ihrer Produkte bei der Vermarktung explizit hervor. Sie finden Bestätigung durch die Ergebnisse der Konsumforschung: Demnach signalisiert knapp die Hälfte der Verbraucher in Deutschland Bereitschaft, mehr Geld für nachhaltige Produkte, darunter wiederverwend- oder recycelbare, auszugeben. Außerdem ist bekannt, dass sich die deutschen Konsumgewohnheiten in letzter Zeit geändert haben. So wählen 70 Prozent der Deutschen beim Einkauf heute mehr umweltfreundliche Waren aus als vor fünf Jahren.
 

Nachhaltige Kaffeebecher sind der Renner!
Bild: Bechergigant.de - Nachhaltige Kaffebecher genießen beim Verbraucher eine hohe Akzeptanz
 

Beispiel nachhaltiger Werbestrategie

Bechergigant.de ist ein bekannter Hersteller von Kaffeebechern. Er hat sich dem Wandel der Zeit angepasst und bietet zahlreiche nachhaltige Produkte an. Das transparente Marketing-Konzept kommt Kunden zugute, denn sie sehen auf den ersten Blick, wie wichtig Nachhaltigkeit für den Kaffeebecherproduzenten ist. Aussagekräftige Informationen wie „Zudem achten wir auch auf die Umwelt und nutzen zum Beispiel zur Versiegelung unserer Becher eine Bio-Kunststoff-Beschichtung, die zu 100% biologisch abbaubar ist.“ gehören zum Standard. Die erfolgreiche Bewerbung eines nachhaltig arbeitenden Unternehmens durch den Einsatz von Kaffeebechern ist nur möglich, wenn diese selbst unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit hergestellt wurden. Kommt ein individueller Druck inklusive Logo und bestenfalls ein Hinweis auf Umweltbezogenheit hinzu, ist das Marketing perfekt.

 


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